Die Kursoberfläche in Moodle: Navigation & Bereiche erklärt
1. Einleitung
Willkommen zu Ihrem ersten Schritt in die Welt von Moodle! Bevor Sie beginnen, Inhalte zu erstellen und Kurse zu gestalten, ist es wichtig, dass Sie sich in der Moodle-Oberfläche sicher bewegen können. Genau wie Sie ein neues Büro erst einmal kennenlernen müssen – wo finde ich was? Welche Werkzeuge stehen mir zur Verfügung? Wie komme ich von A nach B? – verhält es sich auch mit Moodle.
Die Moodle-Kursansicht ist Ihr digitaler Arbeitsbereich. Hier verbringen Sie die meiste Zeit: Sie erstellen Lerninhalte, fügen Aktivitäten hinzu, strukturieren Ihre Kurse und behalten den Überblick über Ihre Teilnehmenden. Je besser Sie diese Oberfläche verstehen, desto effizienter und sicherer werden Sie in Ihrer täglichen Arbeit.
In den folgenden Kapiteln führen wir Sie Schritt für Schritt durch die wichtigsten Bereiche der Moodle-Kursansicht. Sie lernen die drei Hauptbereiche kennen – Kursindex, Hauptbereich und Block-Bereich – und verstehen, wofür jeder einzelne genutzt wird. Sie erfahren, wie Sie den Bearbeitungsmodus aktivieren und welche Möglichkeiten dieser Ihnen eröffnet. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie Sie zwischen der Trainer- und der Teilnehmeransicht wechseln können, um Ihren Kurs aus beiden Perspektiven zu sehen. Schließlich machen wir Sie mit den wichtigsten Tabs und Icons vertraut, die Sie für Ihre Arbeit benötigen.
Theorie und Praxis gehen hier Hand in Hand – nur durch eigenes Ausprobieren prägen sich die Inhalte wirklich ein. Legen wir los – willkommen in Ihrer Moodle-Kursansicht!